eraldik:

Des Königs Farben sind ebenso die Farben des Königreiches Londrien, d.h. Gold auf Rot. Im Wappen trägt der Ritter des Hauses Bärngrimm, so er im Auftrage des Reiches unterwegs und/oder in Begleitung des Königs ist, des Reiches Farben allerdings das Wappentier des Hauses Bärngrimm, welches ist der grimmige Bär, der seitlich dargestellt ist und gen Westen blickt. Dazu befinden sich ebenso erkennbar am Wappenrocke die Strahlen der Sonne, der Wappenfigur des Hauses Glorenjon.
In Begleitung des Bjarn oder auf Reisen im Auftrage des Hauses Bärngrimm hat der Ritter die Farben des Hauses Bärngrimm, das sind Gold auf Schwarz, zu tragen. Das Wappentier sei sein eigenes. Die Tatze des Bären, welche den Strahlen der londrischen Sonne entsprechend den Wappenrock zieren soll, weise den Ritter als dem Hause Bärngrimm zugehörig aus.
Reist der Ritter in eigenem Interesse, soll er stets sein eigenes Wappen sowie seine Farben tragen. Die Farben eines Ritters seien stets die der Richtenschaft, welcher er im Hause Bärngrimm angehört. Das Wappentier aber sei für den Schildknappen nach bestem Wissen und Gewissen bei der Schwertleite in Form eines Wappenschildes von seinem Ritter zu wählen, der wohl am besten um die Fähigkeiten des neuen Ritters weiß.
Farben der Richtenschaften im Hs. Bärngrimm:

Fam. Bärngrimm:     Gold auf Schwarz
Fam. Trankenstein:  Gold auf Grün
Fam. Strauchbaergen:
Fam. Uhlgarten:
Fam. Reckenfeld:
Fam. Drauentrutz:

Firstentum Bärngrimm



Anfang

Persönlichkeiten

Londrien
 · Minas Londria, Firstentum
 · Bärngrimm, Firstentum
    · Das Firstentum
    · Regierungsstruktur
    · Bevölkerungsstruktur
    · Militär
    · Der typische Bärngrimm
    · Gerichtsbarkeit
    · Die Ausbildung zum Ritter
    · Heraldik
    · Bräuche und Feste
    · Manieren und Sitten
    · Tischsitten
    · Minne/Lyrik
 · Bergische Mark, Firstentum
 · Schönbrunn, Firstentum
 · Wolfgarten, Firstentum

Geschichte

Heraldik

Sitemap

Ende
« zurück | weiter »
Copyright © 2000-2003 • Minas Londria by Ringgeister Gescher e.V. • All Rights Reserved • Impressum