Warning: Undefined array key "counter" in /is/htdocs/wp1064105_04OOTY8NPU/www/minas-londria.de/www.minas-londria.de/_header.php on line 28
Minas-Londria.de - Das Königreich Londrien

Belehnte Ritter fügen dem Nachnamen noch die Bezeichnung des Rittersitzes mittels einem "zu" hinzu. (z.B. Heermann Siegbaert von Meisingen-Uhlgarten zu Braunsfurth)
Mitglieder der Richtensippen tragen den Richtenschaftsnamen verbunden mit dem Namen des Hauses. (z.B. Baernhelm Eichhardt von Trankenstein-Bärngrimm)
Mitglieder der Firstensippe pflegen allein den Hausnamen zu tragen. (z.B. Ulgart Uther von Bärngrimm)
Das Trinken alkoholischer Getränke ist, wie in ganz Londrien bekanntlich tief in der Familie verwurzelt. Der Bjarnfaller bevorzugt hier das Bier, den Met und selbstverständlich den Brandwein, welche vornehmlich aus Hörnern getrunken werden. Die meisten Sippen besitzen dazu für besonderer Feierlichkeiten ein geweihtes Erbhorn, welches nicht selten sogar einen Namen trägt.
Wein dagegen wird eher ungern verkostet. Berühmtheit erlangte Bjarn Uthers Frage, ob er zu fröh zum Bankette erschienen wäre, da dies Gesöff ja noch nicht destilliert sei.
Der inoffizielle Trinkspruch des Hauses lautet denn auch: "Blut! Brannt! Bärngrimm!"
Während bei höfischen Anlässen dem König zu Ehren in der Regel der alte Leitspruch des Hauses rezitiert wird, welcher an die Aufgabe des Königsschutzes durch das Haus Bärngrimm gemahnt: "Eherne Schwaerze, dem König zur Wehr!"



Anfang

Persönlichkeiten
  · Könige

Londrien
 · Minas Londria, Firstentum
 · Bärngrimm, Firstentum
    · Das Firstentum
    · Regierungsstruktur
    · Bevölkerungsstruktur
    · Militär
    · Der typische Bärngrimm
    · Gerichtsbarkeit
    · Die Ausbildung zum Ritter
    · Heraldik
    · Bräuche und Feste
    · Manieren und Sitten
    · Tischsitten
    · Minne/Lyrik
 · Bergische Mark, Firstentum
 · Schönbrunn, Firstentum
 · Wolfgarten, Firstentum

Geschichte

Heraldik

Sitemap

Ende
« zurück | weiter »
Copyright © 2000-2003 - Minas Londria by Ringgeister Gescher e.V. - All Rights Reserved - Impressum